LOGOBL1k.jpg (5384 Byte)

Gruendungsmitgl.jpg (15870 Byte)

Gründungsmitglieder

18.10.1993 Gründungsversammlung des Schwimmvereins "Baltic" in der Gaststätte der Landessportschule in Zinnowitz

Fast alle Gründungsmitglieder kommen aus Wolgast. Sie verbindet das gleiche Interesse am Schwimmsport. Da in Wolgast keine Schwimmhalle existierte, wurde in Zinnowitz trainiert. Nach Zinnowitz gab es schon jahrelange Kontakte durch das Schulschwimmen.

Der Name "Baltic" hat zum einen den Bezug zur nahen Ostsee  (Baltisches Meer, Baltic Sea) und zum anderen zum Sport- und Ferienhotel Baltic, dessen Eigentümer Hans Dornbusch unseren Verein jahrelang unterstützte.

Mitgliederentwicklung

1994 105 Mitglieder, davon 88 Kinder und Jugendliche
1996 125 Mitglieder, davon 90 Kinder und Jugendliche
1994 Mitglied im Landesschwimmverband 1999 84 Mitglieder, davon 72 Kinder und Jugendliche
1994 Umbenennung des Vereins in: Schwimmverein "Baltic" 1993 e.V. 2001 63 Mitglieder, davon 54 Kinder und Jugendliche
1995 Erweiterung des Namens in: Wolgaster Schwimmverein "Baltic" 1993 e.V.  Obwohl in Zinnowitz geschwommen wird, nennen wir uns Wolgaster Schwimmverein, da sich die Geschäftsstelle in Wolgast befindet und der Ort bekannt ist als Tor zur Insel Usedom. 2003 145 Mitglieder, davon 86 Kinder und Jugendliche
1999-2001 Schließung und Umbau der Schwimmhalle in Zinnowitz - Verlagerung des Trainings nach Lütow und Kölpinsee (Hotel Seerose) 2005 169 Mitglieder, davon 104 Kinder und Jugendliche
seit 2001 Trainings- und auch Wettkampfstätte ist die Bernsteintherme in Zinnowitz 2007 207 Mitglieder, davon 121 Kinder und Jugendliche
    2009 225 Mitglieder, davon 125 Kinder und Jugendl.
    2011 202 Mitglieder, davon 101 Kinder und Jugendl.
2013  20 Jahre Wolgaster Schwimmverein "Baltic" 1993 e.V. 2013 207 Mitglieder, davon 104 Kinder und Jugendl.
    2015 140 Mitglieder, davon 60 Kinder und Jugendl.
2018  25 Jahre WSV "Baltic 1993" e.V.   2017 183 Mitglieder, davon 75 Kinder und Jugendl.